Pixabay

Diversity Erklärung

Mother Hood steht für eine bunte Familie und Gesellschaft

Für Mother Hood ist Familie dort, wo Kinder gezeugt und geboren werden und/ oder aufwachsen. Das bezieht explizit auch Familien mit ein, die ein Kind in Obhut oder adoptiert haben sowie Familien bestehend aus einem Erwachsenen mit Kind(ern).

Wir setzen uns für alle Familien in allen Lebenslagen ein, unabhängig ihrer ethnischen Herkunft, ihres Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität. 

Wir lehnen rassistisches, homophobes, antisemitisches, frauen,- trans*- und familienfeindliches Handeln von Personen und Organisationen ab.

Unsere Robina, die Symbolfigur von Mother Hood e. V. ! Unser Vereinsname ist eine Anspielung auf Robin Hood – den Unterstützer der Armen.

Unser Engagement umfasst den existentiell wichtigen Zeitraum von Schwangerschaft, Geburt und erstem Lebensjahr des Kindes. Wir fordern für diese Lebensphase eine bedürfnisorientierte Begleitung und Behandlung für alle – ohne Benachteiligung und Diskriminierung. Richtungsweisend sind die Menschen- und Patient:innenrechte inklusive dem Recht auf Selbstbestimmung.

In unseren Veröffentlichungen bemühen wir uns sehr um eine gerechte Sprache. Das ist in Anbetracht unserer Hauptzielgruppe Mütter durchaus eine Herausforderung, der wir uns selbstverständlich stellen.

Wir verwenden vorrangig den Begriff der Mutter oder Frau, aber auch Gebärende, schwangere Person, Co-Mutter, Partner:in, gebärende Person oder Mensch. Für einen Austausch sind wir sehr offen und bitten um eine E-Mail an info@mother-hood.de mit Vorschlägen zu gerechten Formulierungen.