Stillen: Du möchtest stillen?

Hier findest du nützliche und interessante Links zum Thema Stillen.

Neben den vielen Vorteilen für die Gesundheit deines Babys bedeutet Stillen vor allem Liebe, Geborgenheit und Nähe geben – und bekommen!

Vielleicht hast du zum Thema Stillen einige Fragen, entweder weil du schwanger bist (herzlichen Glückwunsch!) oder weil es gerade nicht so leicht ist „die Brust zu geben“.

Wir haben einige empfehlenswerte und interessante Links rund um das Thema Stillen zusammengestellt und hoffen, dir damit weiterzuhelfen.

Persönliche oder telefonische Stillberatung

Kostenfreie Beratung, die Vereine freuen sich über eine Spende!

Kostenpflichtige Beratung, die im Einzelfall auch von den Krankenkassen übernommen wird. Fragt bei eurer Kasse nach!

Infos und Tipps zum Stillen

Stillen von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

Das Stillen von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, zum Beispiel weil sie zu früh geboren wurden, erkrankt sind oder das Down-Syndrom haben, ist oft besonders schwierig. Tatsächlich gibt es kaum gute Informationen, wohin sich Eltern mit dem Wunsch nach Stillen wenden können. Wer empfehlenswerte Webseiten kennt, kann uns sehr gerne schreiben und wir ergänzen hier (Mail an info@mother-hood.de).

Säuglingsnahrung und Medikamente während Schwangerschaft und Stillzeit

Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Stillen mit Covid-19-Infektion

Stand 27.01.2022

Fazit: Stillen mit Covid-19-Infektion ist möglich. Die Vorteile für das Kind überwiegen, wenn die Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Infizierte Mütter sollten unbedingt darin unterstützt werden, wenn sie ihr/e Kind/er stillen möchten. Eine Trennung von Mutter und Kind gegen den Willen der Mutter oder einer weiteren Bezugsperson darf nur in absoluten Ausnahmefällen sein!