Schauspielerin Lisa Martinek neue Botschafterin von Mother Hood e.V.

Bonn, 25. Juli 2017. Die Schauspielerin Lisa Martinek ist neue ehrenamtliche Botschafterin von Mother Hood e.V.. Der bundesweit aktive Elternverein setzt sich seit 2015 für die Rechte von Familien rund um die Geburt ein.

Geschlossene Geburtsstationen, überfüllte Kreißsäle und zu wenig Hebammen für die Betreuung in Schwangerschaft und Wochenbett gefährden die Gesundheit von Müttern und Kindern.

„Die Entwicklung in der Geburtshilfe ist sehr bedenklich“, erklärt Lisa Martinek. „Ich möchte dabei helfen aufzuklären und auf die schwierige Situation aller Beteiligten aufmerksam machen. Als dreifache Mutter weiß ich, wie wichtig eine gute Versorgung in der sensiblen Zeit von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett ist.“

„Wir freuen uns sehr, mit Lisa Martinek eine prominente Botschafterin zu haben, die gemeinsam mit uns versucht, etwas zu bewegen und Lösungen für die akuten Probleme in der Geburtshilfe zu finden“, sagt Katharina Desery von Mother Hood. „Werdende Familien haben ein Recht darauf, zu erfahren, wie es um die Geburtshilfe steht. Mit Lisa Martinek als Botschafterin können wir mehr Menschen erreichen und informieren.“

Bildnachweis: © Image TV GmbH Hamburg, Fotograf: Mirko Hannemann

Bild zum Download

Presseinformation als PDF zum Download

Bei Mother Hood e.V. setzen sich Eltern bundesweit für eine gute Versorgung von Mutter und Kind vor, während und nach der Geburt ein. Durch Kreißsaalschließungen, Personalmangel in Kliniken und Lücken in der Hebammenversorgung ist eine sichere Geburtshilfe nicht mehr überall gegeben. Zu den Hauptforderungen von Mother Hood gehören unter anderem die 1:1-Betreuung durch eine Hebamme und das Recht auf die freie Wahl des Geburtsortes (www.mother-hood.de).

Katharina Desery, Tel. 0163/ 7274735, E-Mail: k.desery@mother-hood.de.