Presse

Kaiserschnittrate von Kliniken erstmalig einfach online suchen

Kreißsaalverbot birgt medizinische Risiken. Die Corona-Krise hat massive Auswirkungen für Schwangere, Neugeborene und ihre Familien. Wegen der Ansteckungsgefahr insbesondere für das Personal schränken Kliniken Besuch stark ein oder verbieten ihn ganz.

Bonn, 17. Juli 2019. Über die Webseite www.mother-hood.de/kaiserschnittsuche des Vereins Mother Hood e. V. können sich werdende Eltern erstmalig ganz leicht über die Kaiserschnittrate von Kliniken informieren.

Die meisten Frauen wünschen sich eine natürliche Geburt. Darum berücksichtigen viele Eltern bei der Auswahl ihrer Geburtsklinik auch die Kaiserschnittrate. Bisher mussten sie sich auf die Aussagen der Kliniken verlassen. Eine verständliche Übersicht gab es bis zuletzt nicht. Diese Informationslücke schließt Mother Hood e. V. mit der neuen einfachen Onlinesuche.

KAISERSCHNITTKARE/ LINK GOOGLE

Kaiserschnittrate, Geburtenanzahl, Kliniken mit Geburtshilfe in einer Region. Die Karte und der Link wurden mithilfe von Google Maps erstellt. Die Verwendung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung von Mother Hood e. V.. Quelle: https://www.vdek-kliniklotse.de

Unterstützung bei der Kreißsaalsuche

Der Screenshot zeigt, welche Infos zu Kaiserschnittrate und Anzahl der Geburten abgebildet werden © Mother Hood e. V./ Googlemaps / VDEK Kliniklotse

Die Suche nach der Kaiserschnittrate erfolgt über den Kliniknamen, die Postleitzahl oder den Wohnort. Der Vorteil: Durch die Zoom-Funktion lassen sich alle Kliniken einer Region auf einen Blick anzeigen. Zusätzlich informiert die Karte über die jährliche Anzahl der Geburten in der entsprechenden Klinik.

Die Kaiserschnittraten stammen aus den Qualitätsberichten der Kliniken, welche der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) seit 2017 über seine Website www.vdek-kliniklotse.de veröffentlicht.

“Wir haben festgestellt, dass die Recherche im ‘Kliniklotsen’ für Eltern zu umständlich ist und nur wenigen bekannt sein dürfte.”, sagt Franziska Kliemt, Vorständin von Mother Hood e.V. .“Daher haben wir uns entschieden, die Daten leichter zugänglich zu machen und verständlich aufzubereiten.”

Ansprechpartnerin

Katharina Desery
Vorstand und Pressesprecherin
Tel.: 0163/ 7274735
E-Mail: presse(at)mother-hood.de